“Volle Kunst voraus” – Violenbachschule

Jedes Jahr im Sommer hat eine Grundschule oder eine Kindertagesstätte die Möglichkeit, Kunstwerke in der Rathausgalerie auszustellen. Sich in einer Gruppe unter Anleitung Gedanken zu einem Thema zu machen und diese dann in praktische Arbeiten umzusetzen, ist etwas Schöpferisches, verbunden mit Freude. Wenn sich dann auch noch die Gelegenheit bietet, diese Ergebnisse in einer Ausstellung zu arrangieren und der Öffentlichkeit zu zeigen, ist das eine besondere Erfahrung, eine weitere Wertschätzung dessen, was man geschaffen hat.

In diesem Rahmen gab es am Montag, dem 19.06.2023 um 10 Uhr in der Rathausgalerie Borgholzhausen eine Ausstellungseröffnung mit Arbeiten der Violenbachschule. Die Kinder der 2. Klassen der Violenbachschule Nord waren herüber zum Rathaus gekommen, mit ihnen waren die Rektorin Frau Bettina Erdmann und die Klassenlehererinnen anwesend. Einige Eltern konnten das Ereignis miterleben. Susanne Kinski, unter deren Anleitungen die Arbeiten enstanden sind, Astrid Schütze vom Kulturverein und der Bürgermeister Dirk Speckmann begrüßten die Schüler und alle Anwesenden.

Thema ist “Volle Kunst voraus”, es macht neugierig, was den Schülern dazu eingefallen ist. Unter diesem Gesamtthema gibt es viele Einzelthemen, die im Unterricht der Klassen 2 und 4 an beiden Violenbachstandorten bearbeitet wurden.

Bilder zur Ausstellungseröffnung (Fotos: Job Schräder, Ulf Richter)

Presseberichte und weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert