Viola Friedrich – Zeitreisen

Inszenierte Fotografie

Über ein Jahr gab es die Dauerausstellung “Malerei” von Günter Schlömann im Museum Borgholzhausen. Nun freuen wir uns, mit Viola Friedrich eine weitere Künstlerin in diesem Rahmen zeigen zu können.

Das geschieht in einem anderen Genre der Bildenden Kunst. Es geht um Fotografie, inszenierte Fotografie. Aus Bildmaterialien und Objekten werden Szenen aufgebaut und anschließend abfotografiert. Es werden fantastische Landschaften in Schaukästen (Dioramen) kreiert. Man findet Objekte an Orten, an denen man sie nicht erwartet. Es gibt überraschende Zusammenstellungen, die vielleicht zu neuen Aussagen und Betrachtungsweisen führen können, oder die einen einfach nur staunen lassen. Zeitreisen, in der Wirklichkeit schwierig, hier vielleicht erfahrbar – lassen Sie uns diese gemeinsam entdecken.

Viola Friedrich ist 1974 in Werther geboren, lebt und arbeitet in Borgholzhausen und hat Visuelle Kommunikation an der FH in Bielefeld studiert.

Am 5.11.2023 hat die neue Dauerausstellung mit Inszenierter Fotografie von Viola Friedrich mit einer Eröffnungsveranstaltung im Museum Borgholzhausen begonnen. Astrid Schütze, Vorsitzende des Kulturvereins Borgholzhausen begrüßte Künstlerin und Gäste. Matthias Albrecht von der Kunsthalle Bielefeld führte in das Werk ein. Wir freuen uns, dass so viele Gäste den Weg in das Museum gefunden haben.

Matthias Albrecht hebt in seinem Vortrag unter anderem zwei Aspekte hervor, die die Arbeiten der Künstlerin und das Heimatmuseum verbinden:

Einmal die Technik der Künstlerin. Es werden kleine Landschaften im realen Raum erstellt, in denen Unerwartes zusammenkommt, aber eben analog. Oder es werden mit der Schere Figuren ausgeschnitten und in alte Fotos hineingesetzt. Dann erst kommt die Kamera, inzwischen digital, um davon ein Foto zu erstellen, das nicht wesentlich am Computer weiter bearbeitet wird. Der Vorgang ist in der Hauptsache analog. Damit wird an den Raum im Museum angeknüpft, in dem das älteste Fotogeschäft im Altkreis Halle vorgestellt wird, das auf eine Zeit hinweist, in der Digitalität noch keinen Einfluss auf unser Leben und Handeln hatte.

Dann im naturkundlichen Bereich die ausgestellten Riesen-Ammoniten. Es gibt nur Versteinerungen der vor vielen Millionen Jahren existierenden Lebewesen, keine Fotos. Viola Friedrich geht mit ihrer Kamera in die Vergangenheit und schafft es mit ihrer Technik, solch ein Wesen zwischen Wasserpflanzen zu fotografieren. Auch andere Urtiere werden auf diese Weise dem Betrachter vor Augen geführt.

Genaueres zu der Ausstellung in der Einführungsrede von Matthias Albrecht

Ein kleiner Einblick in die Ausstellung (Fotos Ulf Richter)

Presseberichte und weitere Informationen: