Schönstes NRW-Rathaus

Wo steht das schönste Rathaus in NRW?

Astrid Schütze vom Kulturverein wurde vor einiger Zeit auf den Wettbewerb “Wo steht das schönste Rathaus in NRW?” aufmerksam. Sie konnte unseren Bürgermeister Dirk Speckmann dafür gewinnen und hat unsere Stadt bei dem Wettbewerb angemeldet.

Mit einem Videobeitrag hatte die Ministerin Ina Scharrenbach, am 15. September 2019 (Internationaler Tag der Demokratie) zu dem Wettbewerb aufgerufen. Über 70 Rathäuser haben sich gemeldet.

„Rathäuser sind die Heimat der Demokratie vor Ort. Sie sind die wichtigsten Zentren der Demokratie in unseren Städten und Gemeinden. Mit unserer Aktion wollen wir sie in den Mittelpunkt rücken.

(Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung)

Hier der Film über Borgholzhausen. Der Filmemacher hat neben dem Bürgermeister, einigen Mitarbeitern im Rathaus auch eine Künstlerin und Mitglieder des Kulturvereins festgehalten. Neben dem grauen Betonbau mit versetzten Ebenen aus den 70er Jahren wird auf die kulturelle Bedeutung des Rathauses für Borgholzhausen aufmerksam gemacht, die durch Ausstellungen, Musik- und Theaterveranstaltungen zur Geltung kommt. Einen wesentlichen Beitrag leistet dazu seit vielen Jahren der Kulturverein Borgholzhausen.

Ab Ende Februar begann die Abstimmung. Die Möglichkeit dazu bestand bis zum 9. März 2020. Das Ergebnis sollte am 28.03.2020 auf dem Heimatkongress in Wuppertal bekannt gegeben werden. Wegen der Coronaviren-Pandemie ist der Kongress aus Gesundheitsgründen abgesagt worden.

Das Ergebnis steht aber inzwischen fest: Es sind 60.272 Stimmen abgegeben worden. Die erstn zehn Plätze belegen folgende Städte:

1. Recklinghausen
  2. Paderborn