Schönstes NRW-Rathaus

Wo steht das schönste Rathaus in NRW?

Astrid Schütze vom Kulturverein wurde vor einiger Zeit auf den Wettbewerb “Wo steht das schönste Rathaus in NRW?” aufmerksam. Sie konnte unseren Bürgermeister Dirk Speckmann dafür gewinnen und hat unsere Stadt bei dem Wettbewerb angemeldet.

Mit einem Viedeobeitrag hatte die Ministerin Ina Scharrenbach, am 15. September 2019 (Internationaler Tag der Demokratie) zu dem Wettbewerb aufgerufen. Über 70 Rathäuser haben sich gemeldet.

„Rathäuser sind die Heimat der Demokratie vor Ort. Sie sind die wichtigsten Zentren der Demokratie in unseren Städten und Gemeinden. Mit unserer Aktion wollen wir sie in den Mittelpunkt rücken.

(Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung)

Über jedes der Rathäuser wurde eine Videoclip gedreht. Seit dem 15.12.2019 (Tage des Ehrenamtes) werden sie veröffentlicht. Anschauen kann man sie in den sozialen Medien bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Man findet sie auch im Internet unter dem Hashtag #schönstesrathausinnrw .

Hier der Film über Borgholzhausen. Der Filmemacher hat neben dem Bürgermeister, einigen Mitarbeitern im Rathaus auch eine Künstlerin und Mitglieder des Kulturvereins festgehalten. Neben dem grauen Betonbau mit versetzten Ebenen aus den 70er Jahren wird auf die kulturelle Bedeutung des Rathauses für Borgholzhausen aufmerksam gemacht, die durch Ausstellungen, Musik- und Theaterveranstaltungen zur Geltung kommt. Einen wesentlichen Beitrag leistet dazu seit vielen Jahren der Kulturverein Borgholzhausen.

Ab Ende Februar beginnt die Abstimmung. Auf der Website des Heimatministerium wird noch eine Seite eingerichtet, auf der man sich alle Rathausvideos anschauen und sich mit einer Stimme für ein Rathaus entscheiden kann. Das Ergebnis wird dann am 28.03.2019 bekannt gegeben.

Die Webseite zum Abstimmen ist jetzt erreichbar. Wir sind voreingenommen und leiten gleich zu der Webseite weiter, auf der unser Rathaus vorgestellt wird und auch wählbar ist:

Es ist aber auch möglich, von der Seite aus, sich weitere Rathäuser anzusehen, oder zu starten mit

Presseberichte und weitere Informationen: