Horst Janssen – “Ego”

Film von Peter Voss-Andreae

Der Regisseur Peter Voss-Andreae hat Horst Janssen acht Jahre lang von 1982 bis 1989 mit der Kamera begleitet und ein Filmportrait dieses egozentrischen Menschen erstellt. Horst Janssen, der 1929 geboren und 1995 gestorben ist, ist zu Beginn des Portraits schon mehr als 50 Jahre alt und ein international anerkannter Zeichner, Grafiker, Plakatkünstler, Illustrator, Autor und Fotograf. Ende 1989 kommt der Film in die Kinos. Er dauert fast zwei Stunden.

In dieser Ein-Mann-Show ist alles dem Willen und der Vorstellung des Künstlers unterworfen. Man weiß nicht, wo die Selbstinszenierung in einen Offenbarungseid übergeht. Janssen macht es mitunter Spass, die Leute nach sener Pfeife tanzen zu lassen. Mit diesen und weiteren Worten beschreibt Michael Althen 1990 in der Süddeutschen Zeitung den Künstler (siehe dort die Rezension).

Job Schräder hatte sich beim Regisseur darum gekümmert, dass der Film gezeigt werden darf

Man musste schon selbst den Film auf sich wirken lassen, um ihn beurteilen zu können. Es lohnte sich meines Erachtens allemal!

Der Kulturverein zeigte ihn zu der laufenden Horst-Janssen-Ausstellung am Freitag, 24.11.2023 ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Borgholzhausen, Schulstraße 5. Der Eintritt war für Mitglieder des Kulturvereins kostenlos, ansonsten betrug er 4 € (nur Abendkasse)