Duo SaitenZungenspiel – “Tango Nuevo” – Akkordeon und Violine

Elisabeth Horn und Stefanie Mirwald bilden das Duo “SaitenZungenspiel”

(Foto von Duo SaitenZungenspiel)

Sie spielen klassische Tangovariationen (Astor Piazolla) und Anderes und traten am Freitag, dem 5. September 2014 um 19:30 Uhr im Museum in Borgholzhausen, Freistraße 25 vor knapp 40 Zuschauern auf.

Ankündigung im Haller Kreisblatt vom 30.8.2014: Tango Nuevo

Hier eine Kostprobe auf Youtube vom September 2008 von Georg Katzer (1935). Das Stück war Namensgeber für das Duo:

Laut Wickipedia bezeichnet man “als Tango Nuevo (spanisch für neuer Tango, manchmal auch Neotango) (…) die Stilentwicklung, den Tango Argentino zu zeitgenössischen Formen und Kunstansprüchen weiterzuentwickeln. Dies beinhaltet die Weiterentwicklung und Synthese der klassischen Tangomusik mit modernen, meist populärmusikalischen Mitteln und die Weiterentwicklung und Variation der Formen und Elemente im Tango Argentino.”

Über die Künstlerinnen:

Elisabeth Horn studiert seit 2011 an der Musikhochschule Lübeck im Hauptfach Violine bei Prof. Maria Egelhof.

Stefanie Mirwald (Akkordeon) hat im Juli bei Prof. Stefan Hussong an der Musikhochschule Würzburg ihr Diplom mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie beginnt Ende September in Basel den Master.

Seit der gemeinsamen Teilnahme am Wettbewerb Jugend musiziert besteht das Duo SaitenZungenspiel als festes Ensemble.

2008 gewannen Stefanie und Elisabeth in Freiburg im Rahmen des Wettbewerbs WESPE (Wochenende der Sonderpreise/Anschlusswettbewerb von Jugend musiziert – Bundesebene) den Sonderpreis der Stadt Erlangen für die „Beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes“.

2012 erhielt das Duo auf dem Wettbewerb DAM (Deutschen Akkordeon Musikpreis) den 1. Preis in der Kategorie Kammermusik, Professionals mit voller Punktzahl.

Die beiden Musikerinnen sind seit 2013 Stipendiaten der Förderergesellschaft der Musikhochschule Lübeck im Rahmen des Projektes Musikerkennen.