Dr. Burkhard Engel – Männer!

Männer! – eine heitere, literarisch-musikalische Selbstbetrachtung

Die Texte von dreizehn männlichen Schriftstellern sind der Ausgangspunkt für Burkhard Engel. Daraus baut er den Lebenslauf eines Mannes, der von “Jugendliebe und Fußballwahn, Alkohol und Aktenmappe, Vereinsvorsitz und Alterswehmut ” handelt. Text, Gesang und Gitarre schaffen männliche Charaktere mit Wiedererkennungswert.

Textgeber sind unter anderem Gottfried Keller, Heinrich Heine, Kurt Tucholsky und Joachim Ringelnatz

Dr. Burkhard Engel: Männer! - Eintrittskarte

Burkhard Engel hat 1995 das Cantanon-Theater gegründet. Es dient der Produktion und Aufführung literarisch-musikalischer Bühnenprogramme. Inzwischen sind es neunzehn Programme geworden, die er in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz aufgeführt hat.

Der Kulturverein lädt zu dieser Veranstaltung am Donnertag, dem 20.Februar 2020 ein in das Museum Freistraße 25 in Borgholzhausen. Beginn ist 19:30 Uhr, Der Eintritt beträgt 8€. Eintrittskarten werden wieder in den Borgholzhausener Filialen der Volksbank Halle und der Kreissparkasse Halle erhältlich sein.

Zum Beginn der Veranstaltung wies Astrid Schütze im Sinne aller Anwesenden auf den 10-fachen Mord in Hanau am Vortag hin, eine rassistische Bluttat, die uns erschüttert und sprachlos macht.

Burkhard Engel zeigte uns mit seinem Programm Männer! eine sehr eigene Gattung von Menschen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Besonderheiten, die zu manchen Merkwürdigkeiten, vielleicht auch manchem Unverständnis führen, über die man aber eher lachen als sich Grausen kann.

Burkhard Engel in Aktion (Fotos: Ulf Richter)

Presseberichte und Infos