der andere SCHEPP – Kunstausstellung

Am 26.10.2014 waren zahlreiche Besucher bei der Ausstellungseröffnung “der andere Schepp” im Borgholzhausener Rathaus. Es wurden von Johannes Schepp Arbeiten aus einer ganz besonderen Arbeitsphase  gezeigt, die hier zum ersten Mal zu sehen sind. Die Begrüßungsworte sprach Astrid Schütz und Joseph Schräder führte mit seinem Beitrag in die Ausstellung ein.

Das Balalaika-Orchester der Kreismusikschule Osnabrück begleitete die Vernissage.

Schepp_Einladung_3Es werden unter anderem Bilder vorgestellt aus einer Serie “Inszenierte, übermalte Fotografie”, enstanden 1996 in Thailand, zu dennen Johannes Schepp schreibt:

“Es handelt sich dabei um eine Arbeitsweise, bei der ich bewusst Naturelemente, hier das Wasser, in den schöpferischen Prozess einbinde. Die Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus:
Ich habe Seide, ein Material, mit dem ich verchiedentlich experimentierte, anlässlich eines Inselaufenthaltes auf Ko Samet über Felsklippen in Ufernähe ausgebreitet, und zwar an Stellen, die vom Wasser regelmäßig überspült wurden, zuvor hatte ich sie mit wasserlöslichr Farbe präpariert.
Die überflutenden Wellen gaben nun dem Seidestoff die spezifische Form und verteilten bzw. mischten die Farben, Die von mit fotografisch fetsgehaltenen Zustände dieses sich ständig verändernden Prozesses ließ ich hernach entwickeln und vergrößern, übermalte sie im Atelier, wobei ich mir die gestaltgebende bzw. andeutenden Naturkräfte selbst nutzbar machte, sie also in den schöpferischen Gesamtprozess einband.”

Bilder von der Ausstellungseröffnung (Fotos: Ulf Richter):

Ankündigung im Haller Kreisblatt vom 17.10.2014: Ausflug zum eigenen Selbst

Bericht über die Vernissage im Haller Kreisblatt vom 30.10.2014: der andere Schepp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert