Poetry Slam – Poetischer Wettstreit auch dieses Jahr

Am 17. März 2017 um 19:30 Uhr fand in der Aula der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule in Borgholzhausen, Osningstraße 14, wieder ein Poetry Slam statt. Der Wettkampf wurde von Marc Oliver Schuster, bekannt als die Katze, begleitet. Er leitete den Workshop, in dem die Schüler ihre Texte verfassten und das Vortragen probten, und moderierte schließlich auch die Veranstaltung.

18 Schüler hatten sich gefunden und traten wie letztes Jahr in drei Altersstufen an. Einige bekannte Gesichter aus dem Vorjahr, aber auch neue Gesichter zeigten diesmal ihr Können. Jeder hatte 6 min. Zeit für seinen Vortrag und wurde mit Applaus begrüßt und nach dem Vortrag mit Applaus belohnt. Im Publikum gab es sechs Gruppen, die mit Punktekarten von 1 bis 10 die Vorträge bewerteten.

Gruppenfoto der Teilnehmer 2016 (Foto: Ulf Richter)
Teilnehmer 2017 (Ulf Richter)

Leider keine Fotos zur Veranstaltung!

An dem Projekt waren wieder beteiligt:

• die KSK Kreissparkasse Halle, deren finanzielle Unterstützung diese Veranstaltung ermöglicht,
  • die PAB Peter-Augst-Böckstiegel Schule, die offen und interessiert ist an besonderen Projekten,
  • Marc-Oliver (Katze) Schuster, der geniale Texter und Schüler-Workshopper!
  • und der Kulturverein Borgholzhausen e. V.

Wikipedia sagt zu dem Begriff Poetry Slam:

“Poetry Slam setzt sich zusammen aus den englischen Substantiven poetry („Dichtung“) und slam. Das Verb slam bedeutet etwa „zuschlagen, zuknallen; jemanden ins Gesicht schlagen“. Im Sport bezeichnet slam auch einen Volltreffer (Slam Dunk) oder ein wichtiges Turnier (Grand Slam). Alltagssprachlich wird slam auch für „scharfe Kritik“ verwendet; im US-amerikanischen Slang steht es für „jemanden runtermachen, vernichtend schlagen“. Im Wörterbuch Black American English findet sich unter dem Stichwort „slam“ erstmals 1994 die Erklärung: „competitive performance“. Marc Kelly Smith, Gründer des ersten Poetry Slams und selbsternannter Slampapi, will die Bezeichnung Poetry Slam eingefallen sein, als ihn ein Journalist am Telefon nach dem Namen seines neuen Veranstaltungsformats fragte, während Smith gerade ein Baseball-Spiel im Fernsehen ansah.”