Ulrich Fälker – Kaukasus

Nach 2 Vorträgen über Kuba (Oktober 2011) und den Himalaya (März 2014) hat uns Ulrich Fälker mit folgendem Vortrag begeistern können:

Durch den wilden Kaukasus

Wegen des großen Interesses am Dia- und Filmvortrag wird diese Veranstaltung am 23.2.2018 um 19:30 Uhr im Museum in Borgholzhausen, Freistr. 25 wiederholt.

(Eintritt 6 € – Abendkasse und Vorverkauf in den Borgholzhausenenr Filialen der Volksbank Halle und der Kreissparkasse Halle)

Es ist eine Reisereportage, die im russischen Sotchi beginnt, über Georgien und Armenien nach Aserbaidschan führt. Die Städte Tiflis, Echmiadzin (nahe bei Eriwan gelegen) und Baku werden gezeigt, genauso aber auch die Schwarzmeerküste, Wälder im Kleinen Kaukasus, Ölfelder in Aserbaidschan und einsame Täler im Großen Kaukasus.

Aufstieg zum Kasbek

Aufstieg zum Kasbek (5000 m hoch an der russisch-georgischen Grenze gelegen)

Die erste Veranstaltung war am Freitag, dem 9.2.2018. Das Interesse war so groß, dass leider nicht für alle im Museum Platz war.

Es wurde auf eine Region aufmerksam gemacht, die sehr geschichtsträchtig ist. Schon 337 wurde in Georgien das Christentum zur Staatsreligion. Islamische und christliche Bevölkerungsgruppen leben nebeneinander, leider nicht immer friedlich. Es gibt viele alte Klosterbauten und in den Städten moderne neben heruntergekommene Viertel. Die Landschaft und Natur ist beeindruckend, in den Bergen des Kaukasus findet man menschenleere Täler, oft fehlen Wege. Daher ist man auf Bergführer angewiesen. Die Fauna beeindruckt durch ihren Blütenreichtum und Pflanzenarten, die man nur hier findet. Je weiter man nach Osten kommt, desto karger wird die Landschaft. Zwischen Schwarzem und Kaspischen Meer erstreckt sich der Kaukasus auf eine Länge von etwa 1100 km und erreicht eine Höhe von mehr als 5500 m (in der Größe vergleichbar mit den Alpen).

Einige Bilder vom Abend und von der Diaschow:

Zu weiteren Informationen zum Diavortrag von Ulrich Fälker: Kaukasus-Kulturverein Borgholzhausen (bitte anklicken)